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Das custom-built Timepieces Programm von Porsche Design lässt den Wunsch nach einem individuellen Chronographen wahr werden, der perfekt zur persönlichen Konfiguration Ihres Porsche 911 passt: Herausragende Schweizer Uhrmacherkunst und das unverwechselbare Design von Porsche treffen dabei auf Ihren ganz individuellen Stil. Mit Hilfe des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie die Design-Details des Chronographen passend zu Ihrem Sportwagen und ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen – genau so, wie Sie es schon von Ihrem 911er kennen. So wird jeder Zeitmesser zu einem persönlichen Meisterwerk, gefertigt in unserer Manufaktur in Solothurn, der Porsche Design Timepieces AG. Konfigurieren Sie Ihren ganz persönlichen Sportwagen fürs Handgelenk, indem Sie den QR-Code scannen: 911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,7–13,1 · außerorts 7,9–7,4 · kombiniert 10,1–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,0–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 230–223 (NEFZ); 250–233 (WLTP) DER SPORTWAGEN FÜR DAS HANDGELENK. EINE UHR – UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN! Nicht immer werden Änderungen gefestigterWeltbilder mit offenen Armen empfangen. Besonders schwer tut man sich vor allem, wenn der sprichwörtliche Schuster nicht bei seinem Leisten bleibt. Was also passiert, wenn ein gerade neu erstarkter Sport- wagenbauer einen Geländewagen – das Akronym SUV war vor 20 Jahren noch wenig gebräuchlich – präsentiert? Das Automobil-Establishment holte die metaphorischen Fackeln und Mistgabeln hervor und rief lauthals in Richtung Zuffenhausen: „Was macht ein SUV unter lauter Sport- wagen? Was hat ein Auto mit Frontmotor im Feld klassischer Heckmotor- Fahrzeuge verloren? Und überhaupt: Was will ein 4-Türer mit großer Heck- klappe und 5 Sitzen im Segment von schnittigen Roadstern und Sport-Coupés?“ Ein Glück, dass die Marketing-Experten gute Antworten im Köcher hatten: „Es ist, als würde King Kong Sie liebevoll umarmen.“ Oder auch: „Sein bevor- zugtes Gelände: die Oberklasse.“ Noch einer gefällig? „Er passt in keine Schublade. Genauso wenig wie Sie.“ Sie merken: Der Cayenne eckte an und öffnete neue Türen. Trat selbstbewusst auf. Klar, war Verstecken doch bei seiner Größe keine wirkliche Option. Doch auch auf technischer Seite gab es viel Neues: Unter der Front(!)haube des Cayenne verbarg sich ein kraftvoller V8-Zylinder-Motor, der beim S-Modell aus einem Hubraum von 4,5 Litern 250 kW (340 PS) holte, beim Cayenne Turbo waren es sogar 331 kW (450 PS). Damit waren Spitzen- geschwindigkeiten von 242 bzw. 266 km/h möglich. Denn egal, was Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten, gibt es jedeMenge bei Porsche. Diese hier hat richtig viel Pfeffer. Steht sie doch für das 20-jährige Jubiläum des Cayenne und damit für viel frischenWind in der Sportwagenwelt. So begab sich Porsche 2002 mit dem charakterstarken SUV auf unbekanntes Terrain. Heute ist es wohlvertraut und gut erschlossen. Und trotzdem bietet es nach wie vor viel Stoff für neue Abenteuer. Zum Glück. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Kapitel der Marke Porsche und auf eine spannende Reise, die in kritischen Zeiten begann. Porsche baut, am Ende kommt immer ein Sportwagen dabei heraus. Innovativ waren die Entwicklungen auch im Bereich Fahrwerk, besonders beim elektronisch geregelten Allradantrieb des Porsche Traction Manage- ment (PTM) und ebenso beim neu entwickelten Porsche Active Suspension Management (PASM). Das PASM regelt permanent die Dämpferkraft und bezieht den Zustand der Fahrbahn und den Fahrstil in seine Berechnungen mit ein. Natürlich auch offroad, wo der SUV seine Qualitäten spielerisch leicht beweisen konnte. Zudem hat der Cayenne vor 20 Jahren noch ein weiteres Tor aufgestoßen: ein großes Werkstor, um genau zu sein. Mit der Gründung von Porsche Leipzig gründeten die Schwaben im wunderschönen Sachsen einen zweiten Standort – ein Bekenntnis zur Einheit und ein deutliches Signal für eine konsequente Wachstumsstrategie, die Porsche mit dem Cayenne ver- folgte. Ab 2010 auch auf strikt nachhaltigem Kurs: Der Cayenne S Hybrid war in seinem Segment ein Pionier der Elektromobilität. Und nicht nur dort. Bei der knochenharten Rallye Transsyberia bewiesen mehrere Cayenne über 7.100 Kilometer in der Taiga, dass Sportwagen keinesfalls nur etwas für den Ausflug zur Eisdiele sind. Noch so eine Sache, die wahre Porsche Fans nicht erst seit dem Cayenne, sondern sowieso schon immer wussten. Der beste Weg ist eben immer noch der eigene Weg. So ähnlich haben es auch die Werbespezialisten in einer Cayenne Anzeige formuliert: „Hätten Sie immer getan, was alle tun, wären Sie heute nicht, was Sie sind.“ Und der Cayenne? Ist seit beinahe 20 Jahren eine tragende Säule des weltweiten Erfolgs von Porsche. FASZINATION 33 32 TECHNOLOGIE
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