MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Fahrspaß vorprogrammiert. Unsere Tour durch Tirol. 20| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Limburg
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Str. 152, 65582 Diez, Tel. +49 6432 952-911, Fax +49 6432 952-920, E-Mail: info@porsche-limburg.de, www.porsche-limburg.de // Auflage 1.230 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Str. 152, 65582 Diez. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Limburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Peer Kraack Geschäftsführer Porsche Zentrum Limburg 10 18 20 22 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. BEI UNS 16 Sportlich – nicht nur hinter dem Lenkrad. Wir beim Deutschland-Finale des Porsche Golf Cup 2023. 18 Zwischen Hufescharren und Pferdestärken. Unsere außergewöhnliche Präsentation des neuen Cayenne. 20 Fahrspaß vorprogrammiert. Unsere Tour durch Tirol über die Großglockner-Hochalpenstraße. 22 Geschichte, Gelände und guter Wein. Die Touren des Porsche Club Mittelrhein in der 2. Jahreshälfte. FAVORITEN 17 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023
Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.
Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE
MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09
EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11
Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE
LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 15
Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook SPORTLICH – NICHT NUR HINTER DEM LENKRAD. UNSER QUALIFIKATIONSTURNIER FÜR DAS DEUTSCHLAND-FINALE DES PORSCHE GOLF CUP 2023. DAS PORSCHE GOLF CUP DEUTSCHLAND-FINALE 2023. Am 30. Juni 2023 fand das Qualifikationsturnier des Porsche Golf Cup 2023 im Golf Club Wiesensee e.V. statt. Die 51 ambitionierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen sich bei bestem Golfwetter auf der Driving Range. Nach spannenden Flights, großartigen Schlägen und Putts auf der 18-LochRunde gab es am späten Nachmittag beim Get-together im Clubhaus erst einmal kühle Getränke und man ließ die Runde gemeinsam Revue passieren. Am frühen Abend fand die Siegerehrung im Restaurant des Golf Club Wiesensee e.V. mit einem hervorragenden Dinner statt. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gästen für die großartige Stimmung und die sehenswerte Performance. Unser Dank gilt auch unseren Kooperationspartnern, dem Golf Club Wiesensee e. V. sowie dem Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee, für die freundliche und großartige Unterstützung. Endlich war es so weit: Vom 22. bis 24. September 2023 fand das Porsche Golf Cup DeutschlandFinale in Stuttgart statt und unsere glücklichen Gewinner repräsentierten dort – ausgestattet mit hochwertigen Porsche Zentrum Limburg Poloshirts – stolz unser Porsche Zentrum. Neben den Wettkämpfen auf den Golfplätzen des Stuttgarter Golf-Club Solitude sowie des Golfclubs Hetzenhof e.V. fand auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm statt: Am Welcome-Abend feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Porsche Museum. Die Champions Night wurde im Speisewerk in Ludwigsburg abgehalten, wo neben einem feinen Abendessen und der großartigen Atmosphäre die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt wurden. Alles in allem war das Porsche Golf Cup Deutschland-Finale 2023 ein unvergessliches Ereignis und wir freuen uns schon auf das nächste Golf-Event. Für 4 Spieler ging ein sportlicher Traum in Erfüllung. Unser Qualifikationsturnier für das Deutschland-Finale des Porsche Golf Cup 2023. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023 FAVORITEN 17 16 BEI UNS
ZWISCHEN HUFESCHARREN UND PFERDESTÄRKEN. UNSERE AUSSERGEWÖHNLICHE PRÄSENTATION DES NEUEN CAYENNE BEI SPORTPFERDE HIMMELREICH. BODENSTÄNDIG – UND DENNOCH FASZINIEREND. UNSERE ERKENNTNIS: KURVEN BLEIBEN IMMER IM TREND. PURE BEGEISTERUNG – UND EIN ÜBERRASCHENDES FINALE. Die Erwartungen waren groß – und die Location war dennoch ganz bewusst bodenständig gewählt: Seit seinem Erscheinen zählt der Cayenne mit seiner maximalen Anhängelast von 3.500 Kilogramm einerseits zu den stärksten Fahrzeugen, die sich für den Transport von Pferden empfehlen. Andererseits ist der Cayenne ein vollwertiger Sportwagen – und das sogar für 5 Personen mit zusätzlich viel Platz im Kofferraum. Endlich war es so weit und der neue Cayenne wurde feierlich den Besuchern präsentiert. Bereits vom ersten Anblick waren die Gäste begeistert. Denn nicht nur der Abend selbst, sondern auch das Modell bot viele Besondeheiten. Alle konnten sich den neuen Luxus-SUV von allen Seiten in Ruhe anschauen, während unsere Verkaufsberater die innovativen Features erläuterten. Je mehr die Teilnehmer über den neuen Cayenne erfuhren, umso größer wurde die Begeisterung. Besonders das intuitive Anzeige- und BedienIn den vielen inspirierenden Gesprächen, die wir während des Events mit den Besuchern geführt haben, fiel immer wieder ein Begriff: Begeisterung. Das war die Reaktion unserer Gäste, wenn es um den neuen Cayenne ging. Diese Begeisterung unserer Gäste konnten auch wir mit ihnen teilen. Und schließlich ein weiteres Highlight an diesem Abend: die Verlosung eines Gutscheins für ein Offroadprogramm mit dem Cayenne. Der Gewinnerin wünschen wir viel Spaß bei diesem Fahrerlebnis. Der 29. Juli war ein besonderer Tag für unser Porsche Zentrum. Anlässlich der Präsentation des neuen Cayenne hatten wir Porsche Enthusiasten in den Hubertushof zu Sportpferde Himmelreich eingeladen. Und dieser Einladung sind 280 interessierte Besucher voller Vorfreude gefolgt – sie alle wollten es sich nicht nehmen lassen, den neuen Cayenne als einer der Ersten live zu entdecken. Nach der Ankunft um 18.00 Uhr wurden unsere Gäste an diesem lauen Sommerabend mit einem Willkommensdrink begrüßt. Zu der hervorragenden Stimmung, die dabei herrschte, hat neben dem köstlichen Buffet sicher auch der bekannte Fernsehmoderator Rudi Cerne beigetragen, der professionell und erfrischend durch den Abend leitete. konzept der Porsche Driver Experience und das digitale Cockpit im „Curved Design“ standen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Schauen wir auf die „inneren Werte“: In der Grundausstattung schon mit 260 kW (353 PS)unterwegs, hat dieser Wagen wahrlich genug Pferdestärke, um noch Anhänger mit 2 Pferden ordentlich zu ziehen. Porsche wirbt damit, dass – gleichgültig, ob Gelände, Rundstrecke oder nur Büro-Strecke – der Cayenne Fahrspaß auf jeglichem Terrain bietet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das ausgesprochen große Interesse, die wunderbare Stimmung, die anregenden Gespräche sowie das zahlreiche Erscheinen. Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern Feinkost Dittmann für das ausgezeichnete Catering, dem Team von Apollon3 Veranstaltungstechnik, Nico Hertgen für die tollen Fotos, die er während des Events aufgenommen hat, und natürlich Sportpferde Himmelreich. Sie alle haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung zu einem besonderen Event im Zeichen der Faszination Porsche geworden ist. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 78 – 90 km; Stand 10/2023 BEI UNS 19
UNSERE TOUR DURCH TIROL ÜBER DIE GROSSGLOCKNER-HOCHALPENSTRASSE. VORFREUDE, DESIGN UND LUXUS. WORTWÖRTLICH EIN HIGHLIGHT. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der gemütlichen Anreise am 21. September 2023 in Kitzbühl checkten die gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das 5-Sterne-Hotel Grand Tirolia ein. Dort erwarteten sie großzügiger Komfort und ein prachtvoller Blick auf die Alpen – sodass sich alle auf Anhieb wie im Urlaub fühlten. Anhand der Gespräche während des Abendessens war bereits herauszuhören, wie sehr sich die Teilnehmenden auf die bevorstehenden Erlebnisse freuten. Am zweiten Tag ging es auch schon los. Gemeinsam besuchten wir in einer Halbtagestour das Porsche Design Studio in Zell am See. Dort konnten alle hautnah erleben, wie Technologie, Materialauswahl und Verarbeitung die Ausgeruht, aber voller Spannung freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Highlight dieses Kurztrips: eine exklusive Route, die unter anderem über die Großglockner-Hochalpenstraße führt – direkt hinein ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern. Auf 48 Kilometern warteten dort 36 Kehren und jede Menge Fahrspaß auf die Fahrerinnen und Fahrer, die auf eine Höhe von 2.504 Metern kamen. Hier befanden wir uns schließKurven, die die Nerven kitzeln. Kulinarik, die dem Gaumen schmeichelt. Autos, die viel draufhaben und – wie kann es bei dieser Kombination anders sein – Menschen mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen. Kurz gesagt: eine Traumfahrt durch Tirol und über die Großglockner-Hochalpenstraße mit dem Porsche Zentrum Limburg. Porsche Handschrift widerspiegeln und einzigartige Produkte entstehen, die Design und Funktionalität miteinander vereinen. Besonders faszinierend fanden unsere Gäste dabei, wie die Automobilherkunft jedes Detail im Porsche Design Studio prägt. Das Mittagessen fand im Schloss Prielau statt, dessen Eigentümer seit den 80er Jahren die Familie Porsche ist. Am Nachmittag konnten die Porsche Enthusiasten das luxuriöse Wellnessangebot im Hotel genießen – denn am nächsten Tag sollte das sportliche Abenteuer erst beginnen. lich am Fuße des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs. Porsche typischer Fahrspaß in langgezogenen Kurven und atemberaubende Ausblicke machten diese Tour für alle Teilnehmenden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Abends im Hotel wieder angekommen, war die Hotelküche bereits fleißig am Werk. Nach diesem aufregenden Tag freuten sich alle auf die Entspannung beim köstlichen Abendessen. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 241 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera 4 GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 244 g/km (WLTP); Stand 10/2023 FAHRSPASS VORPROGRAMMIERT. EINE RUNDE SACHE. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug: Von Nebel über Regen bis hin zu Sonnenschein, von Spannung bis Entspannung, Luxus und motorsportlichem Nervenkitzel war alles dabei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unserem Mitarbeiter Fabian Rupp, der die Gruppe über die gesamte Tour betreut hat, und freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Fahrt. BEI UNS 21
DIE CLUBTOUR PORSCHE AM WEINBERG SOWIE DIE ATEMBERAUBENDE ZEELAND-TOUR DES PORSCHE CLUB MITTELRHEIN. PORSCHE IM WEINBERG. Da hatten sich die beiden Vorstandsmitglieder Oliver Haag und Gregor Immig etwas besonders Schönes ausgedacht: eine Ausfahrt entlang des Mittelrheintals in Richtung Udenheim bei Mainz. In Vallendar lag der Treffpunkt und der Tag startete mit einem deftigen Frühstück auf der Sonnenterrasse der Bäckerei Geissen. Frisch gestärkt starteten rund 30 Mitglieder mit Ihren Porsche in Richtung Rheinhessen. Nach einer sehr schönen Strecke mit Boxenstopp wurden die Teilnehmer im 1732 gegründeten Weingut Fauth vom Inhaber persönlich begrüßt und in die Familiengeschichte und Chronik des Ortes Udenheim, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen, eingeführt. Seit 1732 führt die Familie sogar ihr eigenes Wappen. Das enorme Potenzial, das in dem rheinhessischen Boden und dem milden Klima Rheinhessens liegt, wird mit langer Erfahrung für Lage und Boden sowie großer Passion für Rebe und Trauben zu bestmöglicher Weinqualität umgewandelt. Das spürten unsere Teilnehmer später bei der Weinprobe mit jeder Flasche. Viel unterwegs: Der Porsche Club Mittelrhein hatte in der zweiten Jahreshälfte nochmal 2 sehr schöne Touren unternommen: Am 23. Juli 2023 fand die Clubtour Porsche am Weinberg statt und vom 7. bis 10. September 2023 die atemberaubende Zeeland-Tour. Lassen Sie uns im Folgenden gemeinsam zurückblicken. Zuvor ging es aber noch in den Weinberg, manche trauten sich und fuhren mit ihrem Porsche in die Reben, einige konnten sich über eine kleine Wanderung bei wundervollem lauem Sommerwind durch die Weinberge freuen. Dort angekommen überraschte uns der Winzer mit Kaffee und Kuchen inmitten der rheinhessischen Böden, umrahmt von den Reben. Nach einer wirklich sehr gelungenen Vortragsart des Winzers Rudolf Fauth gab es gebührenden Beifall und schließlich ein wunderbar leckeres Buffet, sodass wirklich jeder zufrieden schien. Was nicht fehlen durfte zum Schluss, ist ja klar. Die Porsche – wir hatten ausschließlich flache Sportwagen, keine SUV dabei – konnten doch einige Kisten der guten Tropfen aufnehmen. Einen herzlichen Dankeschön-Applaus gab es zum Ausklang an Sportleiter Gregor Immig und Schatzmeister Oliver Haag für diesen schönen Erlebnistag. GESCHICHTE, GELÄNDE UND GUTER WEIN. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNVERGESSLICHE TAGE IN ZEELAND MIT DEM PORSCHE CLUB MITTELRHEIN. Die PCM Clubtour Zeeland 2023 versetzte 34 begeisterte Porsche Fahrerinnen und Fahrer in eine Welt der Entschleunigung, der Natur, des Luxus, der Kultur und der Leidenschaft. Diese exklusive Erlebnistour führte die Mitglieder zu einigen der faszinierendsten Orte in Zeeland und bot eine breite Palette unvergesslicher Erlebnisse. Die Reise begann mit einem Besuch der charmanten Stadt Middelburg. Dort stand das imposante Rathaus im Mittelpunkt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die historische Architektur und das lokale Flair zu erleben und in die reiche Kultur der Region einzutauchen. Ein absolutes Highlight der Tour war der Besuch der Deltawerke, eines der 7 Weltwunder der Neuzeit. Diese beeindruckende technische Meisterleistung hat die Niederlande vor den Fluten der Nordsee geschützt und vermittelte den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Ingenieurskunst. Die kulinarischen Höhepunkte dieser Reise waren ebenso unvergesslich wie die kulturellen Sehenswürdigkeiten. Das exklusive Seefarm Restaurant, das legendäre Bluv Pavillon und das Beachclub Restaurant direkt am Meer verwöhnten die Gäste mit exquisiter Küche, begleitet von einer traumhaften Aussicht auf das Meer. Ein weiteres Highlight war der Aufenthalt im Oasis Club, wo die Mitglieder einen köstlichen Lunch genossen und im kristallklaren Wasser des Strandes baden konnten. Die Porsche Fahrerinnen und Fahrer erlebten auch wundervolle Ausfahrten entlang der Küstenstraßen von Zeeland, umgeben von der atemberaubenden Meeresnaturlandschaft. Es war die perfekte Mischung aus Luxus, Leistung und der Schönheit der Umgebung. Der krönende Abschluss der Tour war ein leidenschaftlicher Abschlussabend, bei dem die Mitglieder ausgelassen tanzten und die gemeinsamen Erinnerungen feierten. Gerold Schwind, Vizepräsident des Clubs, drückte seine Freude aus: „Es war uns ein Vergnügen, den Mitgliedern eine solch schöne Reise bei fantastischem Wetter bescheren zu können. Diese Tour wird sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben.“ Über den Porsche Club Mittelrhein e.V.: Der Porsche Club Mittelrhein ist ein exklusiver Porsche Enthusiasten Club, der sich der Förderung von Luxus, Leistung und Leidenschaft verschrieben hat. Die Clubmitglieder teilen ihre Liebe zu Porsche Fahrzeugen und genießen gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer. 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 23
In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Limburg Bach Sportwagen Vertriebs GmbH Limburger Str. 152 65582 Diez Tel. +49 6432 952-911 www.porsche-limburg.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0